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Häufige Fragen zur Online-Beratung

Beschäftigt man sich mit dem Themenfeld der Online-Beratung, gilt es viel zu berücksichtigen. Nicht nur Datenschutzanforderungen haben starke Auswirkungen auf die Auswahl des richtigen Tools. Nachfolgend versuchen wir relevante Fragen rund um die Online-Beratung zu beantworten. 

  • Welche Anforderungskriterien gibt es an Online-Beratungstools?
    Die Vertraulichkeit (mithilfe der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und SSL bzw. TLS), Datenintegrität (mithilfe von Hashfunktionen) und Verfügbarkeit sind wichtige Anforderungen für eine sichere Kommunikation. Außerdem müssen sich Server und Unternehmenssitz innerhalb der EU befinden, das Beratungstool sollte ISO/IEC 27001 zertifiziert sein und im Einklang mit der DSGVO befinden. Diese Anforderungen sind selbstverständlich von der individuellen Beratungssoftware von makandra erfüllt.
  • Kann die Kommunikation mit Ratsuchenden über ein Standard-E-Mail-Programm ablaufen?
    Kurz gesagt: Nein, denn E-Mails sind standardmäßig nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Beratungsfachkräfte unterliegen jedoch nach § 203 StGB der Schweigepflicht und müssen deshalb dafür Sorge tragen, dass die Kommunikation mit Ratsuchenden zu keinem Zeitpunkt an Dritte dringen kann - sei es durch technische oder organisatorische Mängel. Da die Beraterinnen und Berater nicht nachvollziehen können, ob E-Mails auch beim Empfänger unverschlüsselt übermittelt werden, ist ein solcher Kommunikationsweg ungeeignet. Eine unbefugte Offenbarung von anvertrauten Geheimnissen stellt für Berufsgeheimnisträger eine Straftat dar.
  • Was bedeutet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
    Bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen werden vor Beginn der Kommunikation jeweils vom Sender und vom Empfänger Public Keys ausgetauscht, die die Nachricht verschlüsseln. Durch einen passenden Private Key kann diese dann entschlüsselt werden. Für eine Beratung über E-Mail muss jedoch zuvor eine Browser Erweiterung auf dem Rechner beider Parteien heruntergeladen werden. Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen sind also erforderlich, aber ermöglichen im Rahmen einer Beratung über E-Mail keine niedrigschwellige und spontane Kontaktaufnahme.
  • Was ist eine Hashfunktion bzw. ein Hashwert?
    Eine Hashfunktion ist eine mathematische Funktion, mit der überprüft werden kann, ob eine Nachricht zwischen Senderin und Empfänger manipuliert wurde. Mithilfe der Funktion wird der Input in einen Hashwert umgewandelt. Dieser ist eindeutig und darf keine Rückschlüsse auf den Inhalt der Nachricht geben. Ein ähnlicher Inhalt darf also nicht einen ähnlichen Hashwert liefern. Der empfangende Computer prüft, ob der Hashwert mit dem originalen Wert identisch ist. Mithilfe digitaler Signaturen kann nur überprüft werden, ob der Inhalt einer Nachricht verändert wurde, ohne die manipulierten Stellen einsehen zu können. Bei elektronischen Signaturen mithilfe GPG hingegen werden manipulierte Inhalte beim Empfänger sichtbar gemacht.
  • Sind Plug-ins oder Transportverschlüsselungen wie TLS und SSL für eine sichere Kommunikation via E-Mail geeignet?
    Plug-ins, die beim Sender installiert sind und lediglich Anhänge verschlüsseln, sind ungeeignet, um personenbezogene Daten in E-Mails zu schützen. Auch Transportverschlüsselungen mithilfe von TLS bzw. SSL garantieren nur die verschlüsselte Übertragung zum Server des Mailproviders, nicht jedoch zur Empfängerin der Nachricht. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist also unbedingt erforderlich und SSL bzw. TLS alleine unzureichend.
  • Welche Vorteile bietet die Online-Beratungssoftware von makandra?
    Die Online-Beratungssoftware von makandra ermöglicht eine niedrigschwellige, spontane und synchrone Kommunikation zwischen Ratsuchenden und Beratenden. Die Beratung kann auf Grundlage höchster Sicherheitsstandards mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung und SSL-verschlüsselter Server mit Standort in Deutschland ohne vorherigen Log-in oder Download einer Applikation erfolgen. So werden Daten und Privatsphäre der Ratsuchenden geschützt und die Hilfestellung kann schnellstmöglich und vertraulich beginnen. Beraterinnen und Berater können Chatanfragen anhand des übersichtlichen Backends von daheim oder aus dem Büro beantworten. Darüber hinaus bietet die Anwendung nützliche Zusatzfunktionen wie einen Schichtkalender, ein Forum zum Austausch sowie statistische Auswertungen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu weitergehenden Features haben.
  • Für welche Zwecke eignet sich die individuelle Beratungssoftware?
    Zum einen soll die Chatsoftware von makandra soziale Einrichtungen bei der psychosozialen Beratung unterstützen. Ratsuchende können jegliche sensible Themen vertraulich und anonym im Live-Chat klären. Lesen Sie dazu gerne unsere Fallstudie zum Einsatz der Software bei der Deutschen Aidshilfe e. V. Darüber hinaus können auch Unternehmen vom Online-Chat Gebrauch machen, um Mitarbeitenden beispielsweise die Möglichkeit zu geben, anonym Feedback oder Sorgen anzumerken. Dementsprechend eignet sich die Beratungssoftware sehr gut für die betriebliche Sozialberatung.
  • Kann die makandra GmbH als Betreiber der Online-Beratungssoftware auf Daten von Ratsuchenden und Beratenden zugreifen?
    Jegliche Inhalte der Kommunikationen zwischen Ratsuchenden und Beratenden werden Ende-zu-Ende verschlüsselt und können auch nicht von makandra als Betreibenden eingesehen werden. Zum Zweck des Besuchs der Webanwendung erheben und verarbeiten wir nur diejenigen Informationen, die uns der Internetbrowser automatisch übermittelt, um die Inhalte der Webanwendung korrekt auszuliefern, die Netz- und Informationssicherheit zu gewährleisten und die Anwendung vor Angriffen, Störungen und Schädigungen zu schützen. Der Datenschutz steht bei der Beratungssoftware von makandra an oberster Stelle und gewährleistet den DSGVO-konformen Austausch sensibler Themen und Daten. Wir halten uns dabei an die Grundprinzipien Datenvermeidung und -sparsamkeit sowie Zweckbindung und Rechtmäßigkeit. Das Verhalten der Klientinnen und Klienten wird weder mit Cookies noch mit einer Tracking-Software beobachtet.
  • Kann man den Live-Chat unverbindlich ausprobieren?
    Ja, Sie können die Beratungssoftware sehr gerne unverbindlich testen. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder melden Sie sich per Mail fabian.rimpl@makandra.de oder Telefon 0821 588 66 167 bei uns.

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